WIE KOMME ICH EIGENTLICH IN DIE NATIONALMANNSCHAFT?

Eine Folge im Podcast “Beyond the Callsheet” von der German American Football Coaches Association.

Wie kommt man in die U19 Nationalmannschaft? Wie ist der Weg für Spieler und Trainer:innen? Welche Anforderungen werden gestellt und wie kommt man zu “Team Germany”.

Philip Stursberg gibt im Gespräch mit Sebastian einen Einblick über den Werdegang auf verschiedenen Ebenen und diskutieren nicht nur darüber, wie man die Auswahlen der Landesverbände stärken muss, sondern auch wie die alltäglichen Anforderungen an die Nationalmanschaftstrainer:innen von der Vereinsarbeit abweichen.

Diese Frage stellen uns regelmäßig auch viele Spieler und Trainer. Die Antwort ist eigentlich recht einfach. Der Weg führt über die Landesauswahlen, in Hessen ist das HESSEN PRIDE. Diese Antwort bekommt man auch direkt von Philipp Stursberg, dem Headcoach der U19 Nationalmannschaft.

Jedes Jahr aufs Neue beginnen die Trainer von HESSEN PRIDE im Frühjahr mit der Suche nach den besten Spielern des Landes. Neben Scouting und Empfehlungen gibt es Camps, in denen sich jeder Spieler präsentieren kann. Die besten werden ausgewählt für die U18 Jugendauswahl. Im Herbst beginnt dann die Vorbereitung und das gemeinsame Training, um dann auf dem Jugendländerturnie auf den Punkt fit zu sein. Hier können die Positions Coaches der Nationalmannschaft ihre Talente sichten.

Haben die Coaches einmal einen Spieler auf ihrer Liste, wird dieser dann zu den anschließenden Maßnahmen (wie z.B. Try Out und Camps) der Nationalmannschaft eingeladen.

Damit das besser funktioniert, wurde sogar die Altersstufe des Jugendländerturniers auf U18 gesenkt, damit alle Athleten im Folgejahr den IFAF-Altersvorgaben entsprechen und so auch spielberechtigt für die Nationalmannschaft sind.

Podcast mit gutem Überblick

Einen umfassenden Überblick zu diesem Thema gibt es in der aktuellen Ausgabe des hörenswerten und noch relativ neuen GAFCA-Podcasts „Beyond the Callsheet“.

Moderator Sebastian Ayernschmalz hat U19 Natio-Cheftrainer Philipp Stursberg eingeladen, um detailliert über die Neuausrichtung der Junioren-Nationalmannschaft zu sprechen. Hierbei betont Stursberg unter anderem auch die gute Zusammenarbeit mit den Auswahltrainern in den Landesverbänden.

Das Prinzip “Über die Landesauswahl in die Nationalmannschaft” wird zukünftig auch für den Nachwuchs im Flagfootball gelten. Hessen ist mit ein Pionier bei der Gründung von Landesauswahlmannschaften im Flagfootball.

Bei den Seniors Herren und Frauen erfolgt das Scouting weiterhin über die Tryouts und das Scouting der Coaches im Ligabetrieb.

Hessen auf dem Weg in die Nationalmannschaft

Bei dem letzten Spiel gegen Frankreich waren mit Finn Schwarzkopf und Phil Oesterling zwei Hessen dabei. Ihre Nachfolger haben bereits das Auswahltraining in Hessen aufgenommen. Ab den Sommerferien wird intensiv für das Jugendländerturnier im Oktober trainiert.

Alle Infos zur German American Football Coaches Association findet ihr unter www.coachesnetzwerk.de. Die Abkürzung GAFCA steht dabei für die „German American Football Coaches Association“, einen organisierten Zusammenschluss aller Trainerinnen und Trainer im Bereich American Football in Deutschland.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2023/07/wie-komme-ich-eigentlich-in-die-nationalmannschaft/