Neuzugang im Trainerteam der U18 Defense

Die U18 Hessen Pride Mannschaft freut sich, mit Ralf Kottmeier einen neuen Defensive Quality Coach im Trainerteam begrüßen zu dürfen. Nachdem zuletzt mehrere Trainer für den Angriff vorgestellt wurden, wird Ralf die Defense verstärken.

Ralf Kottmeier ist ein versierter Experte im Umgang mit dem Hudl-Analyse-Tool und wird das Trainerteam, insbesondere Defense Coordinator Simon Daum, bei der Bewertung der gesichteten Spieler und dem Scouting der gegnerischen Mannschaften im Jugendländerturnier unterstützen. Zudem wird er sich mit der konzeptionellen Ausrichtung der Passverteidigung befassen und gemeinsam mit Johannes Fiebig an den Special Teams arbeiten.

Ralf Kottmeier begann seine aktive Karriere als Footballspieler 1995 in der Jugend bei den Obertshausen Blizzards und spielte von 1999 bis 2007 in der Regionalliga für das Herrenteam der Blizzards. 2001 bis 2007 stand er dabei erstmals als Spielertrainer für die Defensive Backs in Obertshausen an der Sideline. Von 2008 bis 2010 betreute er die Defensive Backs und Special Teams in der Jugendmannschaft der Aschaffenburg Stallions und von 2010 bis 2013 in deren Herrenmannschaft. Zwischen 2019 und 2020 trainierte er bei den Darmstadt Diamonds in der GFL2 Süd ebenfalls die Defensive Backs und Special Teams. Anschließend verschlug es ihn von 2021 bis 2022 zu den Bad Homburg Sentinels, wo er weiterhin die Passverteidigung und Special Teams der Kurstädter in der GFL2 Süd koordinierte.

Ein Highlight in seiner Trainerlaufbahn war das Jahr 2019, als er die University of South Dakota (NCAA FCS) eine Woche lang als Walk-On Coach begleiten durfte.

Die Hessen Pride Mannschaft freut sich, mit Ralf Kottmeier einen erfahrenen Trainer gefunden zu haben, der das Team in mehreren Bereichen hervorragend unterstützen wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2024/05/neuzugang-im-trainerteam-der-u18-defense/