Wir freuen uns sehr, euch heute endlich die Koordinatoren vorstellen zu können, mit denen die Auswahlmannschaft 2024 in die Saison starten wird.
Erstmalig als Offensive Coordinator für die Hessenauswahl aktiv wird niemand Geringeres als Sven Gloss fungieren. Er war zuletzt gut 12 Jahre lang äußerst erfolgreich für den Angriff der Jugendnationalmannschaft des AFVD verantwortlich. Auf Vereinsebene ist er seit vielen Jahren als Trainer und Sportlicher Leiter der Weinheim Longhorns aktiv. Vorangegangene Stationen im Jugend- und Herrenbereich umfassen die Heiligenstein Crusaders, Saarland Hurricanes, Kaiserslautern Pikes, die NRW-Auswahl “Green Maschine” und die Wiesbaden Phantoms. Hier betreute er die Teams auf unterschiedlichen Leistungsniveaus, meist als Head Coach und Offensive Coordinator. Ebenso war er von 2015 bis 2020 im Prüfungsausschuss des AFVD für A- und B-Lizenzen aktiv. Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen Trainer für die Hessenauswahl gewinnen konnten. Sven kennt die Anforderungen und Bedürfnisse einer Auswahlmannschaft bereits bestens, und das gesamte Team wird von seiner Erfahrung profitieren. An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal herzlich Tom Balkow danken, der mit dem Team im vergangenen Jahr den Aufstieg in den A-Pool erreichen konnte.
Mit einem nicht weniger erfahrenen Mann gehen wir 2024 als Defensive Coordinator ins Rennen. Simon Daum wird sich zukünftig um die Geschicke der hessischen Verteidigung kümmern. Er war die meisten Jahre seiner Spieler- und Trainerkarriere für die Darmstadt Diamonds auf und neben dem Spielfeld tätig. Als Spieler war er meist auf der Position des Linebackers aktiv und als Trainer im Jugend- und Herrenbereich der Diamonds bereits als Head Coach, Defensive Coordinator und Position Coach tätig. Zuletzt war Simon 2023 bei Frankfurt Universe in der GFL2 als Defensive Coordinator beschäftigt und konnte mit den Frankfurtern den Klassenerhalt in der GFl2 erreichen. Sein diesjähriges Engagement bei der Hessenauswahl “Hessen Pride” ist auch nicht sein erster Kontakt mit der hessischen Auswahlmannschaft. Bereits vor einigen Jahren unterstützte er die Defense der Auswahl als Position Coach und weiß somit auch sehr gut, wie wenig Zeit man in einem Auswahlprogramm hat, um eine funktionierende Einheit auf das Feld zu bringen.
Ganz neu ist in diesem Jahr die Position des Special Teams Coordinators. Diesen Posten zu schaffen war unserem neuen Head Coach Marc-Philipp Gräff enorm wichtig, um diesem Bereich die gebührende Aufmerksamkeit zu geben. Gerade in den oft sehr kurzen Auswahlspielen darf man sich in diesem Bereich keine Fehler erlauben oder sichere Punkte herschenken. Und damit uns das in diesem Jahr nicht passiert, haben wir mit Johannes Fiebig ebenfalls einen sehr erfahrenen Footballlehrer für das Team gewinnen können. Während die beiden vorgenannten Coordinatoren in ihrer Trainerkarriere entweder sehr defensiv- oder offensivlastig unterwegs waren, war Johannes in den vergangenen Jahren auf beiden Seiten des Balls als Coordinator tätig und bekleidete auch mehrfach das Amt eines Head Coaches. Stationen sowohl im Herren- als auch Jugendbereich waren hierbei die Aschaffenburg Stallions, Obertshausen Blizzards, Darmstadt Diamonds und die Wiesbaden Phantoms, für die er zuletzt als Head of Scout & Assistant Head Coach fungierte. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Erfahrungen dazu beitragen kann, die Special Teams der Hessenauswahl optimal zu betreuen. Zusätzlich wird er bei allen Maßnahmen für den athletischen Part des Trainings verantwortlich sein, wozu er als studierter Sportwissenschaftler bestens qualifiziert ist.
Somit ist das diesjährige Führungsteam der Auswahl jetzt komplettiert und hat bereits seine Arbeit aufgenommen, um die kommenden Maßnahmen zu planen. Auch die letzten Positionen im Trainerstab werden derzeit besetzt. Interessierte Position Coaches können sich weiterhin per E-Mail an jugendauswahl@afvh.de bewerben. Ebenso können sich unter dieser E-Mail-Adresse interessierte Trainer aus den hessischen Vereinen melden, die die Auswahl gerne für ein oder mehrere Trainingseinheiten als Gast Coach begleiten möchten.