Hessen Pride spielt 2024 in der A-Gruppe

Es war ein Spiel, welches von vielen erwartet wurde, als sich die U18 Auswahlen des Landesverbandes Berlin-Brandenburg Big East und die Hessen Pride am 22.10.2023 im Aufstiegsspiel beim Jugendländerturnier auf dem Maifeld am Berliner Olympiastadion, gegenüberstanden.

Defense wins Championships – Mit dieser alten Footballweisheit kann man das Spiel beschreiben. Beide Auswahlmannschaften hatten Probleme offensiv positive Yards auf das Feld zu bringen. Beide Abwehrreihen spielten konzentrierten, harten Jugendfootball und meist bewegte man den Ball zwischen den beiden 30 Yard Linien. So stand es nach 24 Minuten zur Halbzeit auch noch 0:0. Es zeichnete sich allerdings bereits im zweiten Quarter ab, dass die Berliner Auswahl sich einspielte und Mitte des dritten Quarters war es Running Back Charles Braun von den Potsdam Royals mit einem 22 Yard Lauf der die Gastgeber mit 6:0 in Führung brachte, der PAT war zu flach und konnte geblockt werden.

Für Berlin lief nun die Uhr und Hessen musste punkten, trennte sich allerdings zu oft nach wenigem bis keinem Raumgewinn vom Ball. Mit 3:30 Minuten im vierten Quarter auf der Uhr musste man sich per Punt einmal mehr vom Ball trennen. Vom Berliner Returner an der eigenen 20 Yard Linie aufgenommen, war es Devin Mosenbach der ihm an der 42 Yard den Ball beim Tackle stibitzen konnte und kurz darauf unter dem Jubel der hessichen Seitenline in der Big East Endzone stand. Thore Wenzel trat zum Zusatzpunkt an und bei 3:05 Minuten führte Hessen erstmals. Berlin konnte aus der nächsten Angriffserie kein Kapital schlagen, aber auch Hessen musste den Ball mit noch einmal 20 Sekunden Restspielzeit an die Big East abgeben. Der letzte tiefe Pass landete dann aber in den Händen von Thore Wenzel. Damit steigt die U18 für 2024 wieder in das A-Turnier auf und ersetzt das Team aus Sachsen.

Turniersieger wurde erneut die Auswahl aus NRW vor den bayrischen Vertretern. Die Bavarian Warriors werden ebenso wie die Drittplatzierten BaWü Lions Gegner der hessischen Auswahl. Auf Platz vier und fünf landeten die Niedersachsen Mustangs und die Auswahl aus Hamburg.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2023/10/hessen-pride-spielt-2024-in-der-a-gruppe/