Die Footballgemeinde trauert um Thomas Meyer

Am Samstag, den 30. September 2023, ist unser langjähriges Präsidiumsmitglied Thomas Meyer nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

Thomas Meyer hat die American Football Szene in den letzten Jahrzehnten bundesweit aktiv mitgestaltet und weiterentwickelt. Als Jugendlicher spielte er Fußball und Handball bevor er 1991 bei den Seligenstadt Saints seine Liebe zum American Football entdeckte.

Aufgrund seiner Berufserfahrung im Fachdienst Finanzen des Kreises Offenbach wurde er 1993 dann auch Schatzmeister bei den Saints. Für die Finanzen, Organisation und Technik war er später als Vorstandsmitglied und Vizepräsident viele Jahre dann auch beim AFVH und AFVD zuständig. Sein Engagement und seine gewissenhafte Arbeit wurde durch mehrfache, einstimmige Wiederwahlen immer wieder neu bestätigt. Dank seiner Erfahrungen im Finanzwesen kamen beide Verbände trotz aller Einschränkungen auch gut durch die Corona Krise. Zeitweise fungierte Thomas Meyer auch als ehrenamtlicher Geschäftsführer des AFVD und der European Federation of American Football, EFAF. Als Mitglied in verschieden Spiel – und Schiedsrichterausschüssen brachte er ebenfalls seine vielfältige Erfahrung mit ein.

Neben der Verbandsarbeit engagierte sich Thomas Meyer nach seiner aktiven Spielerkarriere als auch als Schiedsrichter. Auch hier überzeugte er schnell durch seine Leistungen und war 1999 und 2003 als Schiedsrichter bei zwei German Bowls dabei. Auch die American Football Schiedsrichtervereinigung bedauert den Verlust ihres langjährigen Kameraden und drückt den Angehörigen ihre Anteilnahme aus.

Im Jahre 2015 wurde Thomas Meyer vom jetzigen Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Bei der Laudatio betonte Schwenke: „Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten sind von herausragender Bedeutung. Unsere Stadt und Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, die bereit sind, sich freiwillig und gerne für andere zu engagieren“.

“Der Verlust reißt eine tiefe Lücke in unseres Präsidium. Wir haben zum Teil über 25 Jahre zusammen für den AFV Hessen und den Sport gearbeitet. Das verbindet. Thomas war immer ein wichtiger Teil. Wir werden seinen Einsatz, seine Erfahrung, seine Hilfsbereitschaft und seine Person schmerzlich vermissen.” so Vorstandskollege Andreas Gebek stellvertretend für den gesamten Vorstand.

Thomas Meyer lebte und liebte seinen Sport American Football von ganzem Herzen. So war er regelmäßig an den Wochenenden bei den verschiedensten Football Veranstaltungen vor Ort. Dabei machte es für ihn keinen Unterschied, ob es sich um eine regionale Jugendmeisterschaft, eine deutsche Meisterschaft oder eine Europa – oder Weltmeisterschaft handelte. Und wenn er Mal nicht in offizieller Funktion dabei war, dann war es für ihn selbstverständlich, mit seinem Wissen und seiner Erfahrung bei der Durchführung der Spieltage mitzuwirken. Die Footballgemeinde wird den Mann mit der typischen San Francisco 49ers Kappe sehr vermissen. Er wird uns allen sehr fehlen. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei den Angehörigen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2023/10/die-footballgemeinde-trauert-um-thomas-meyer/