Wiesbaden – Bei den ECA European Cheerleading Championships, die vom 8. bis zum 9. Juli in Wiesbaden stattfanden, konnten die heimischen Teams gleich zwei Titel für sich verbuchen.
In der Kategorie “Junior Cheer All Female” sicherten sich die Wiesbaden Phancies den ersten Platz, während in der Kategorie “Senior Group Stunt Mixed” die Fearless Five, ebenfalls aus Wiesbaden, erfolgreich waren. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende freute sich über die Erfolge der lokalen Teams und führte am zweiten Wettkampftag höchstpersönlich die Pokalübergabe durch. Mit über 600 Zuschauern an beiden Tagen war die “Halle am Platz der Deutschen Einheit” gut besucht.
Ein Großteil der guten Stimmung wurde von den 1200 Teilnehmern erzeugt, die in knapp 140 Teams antraten. Die Fans feuerten ihre Teams immer wieder enthusiastisch an. Trotz der sportlichen Rivalität kam auch der Fairness und dem Teamgeist eine große Bedeutung zu. Teams, bei denen nicht alles perfekt lief, erhielten sogar mehr Applaus zur Aufmunterung als andere. Den Zuschauern wurde eine Menge geboten. Der Sport wurde auf hohem europäischem Niveau präsentiert. Von den Minis bis zu den Ü25 Masters waren alle Altersklassen vertreten. Es wurden Cheerleading, Cheerdance und Group Stunt dargeboten, angefangen bei Doubles (2er Teams) bis hin zu über 20 Cheerleadern gleichzeitig auf der Bühne. Am Ende wurde gemeinsam ausgelassen getanzt und gefeiert.
Die Teilnahme an den European Cheerleading Championships ist für die hessischen Teams eine herausragende Leistung. Die Wettbewerbe zogen die besten Cheerleader aus ganz Europa an, die ihr Können und ihre Talente auf der internationalen Bühne präsentierten. Die neun Teams der Wiesbaden Phantoms, Eschborn Blue Diamonds, TG Hanau und Schwalmstadt Dynamites haben mit ihrem Einsatz und ihrer harten Arbeit gezeigt, dass sie zu den Spitzenkräften des europäischen Cheerleadings gehören.
Die European Cheerleading Championships in Wiesbaden haben einmal mehr gezeigt, dass Cheerleading nicht nur eine beeindruckende Mischung aus Akrobatik, Tanz und Teamwork ist, sondern auch eine Sportart, die Fairness und Zusammenhalt fördert. Die Erfolge sind ein stolzer Moment für Hessen, für die Stadt und für ihre talentierten Cheerleader. Der AFV Hessen gratuliert ganz herzlich.
Bilder von der ECC 2023
Infos zur ECC 2023
- Homepage der ECA ecacheer.org