2. Frauenfootball Camp übertrifft die Erwartungen

Fast hundert Spielerinnen aus Hessen trafen sich am 12. März in Gießen zum 2. Hessischen Frauenfootball Camp.

Trotz kaltem und regnerischem Wetter übertraf die Teilnehmerzahl alle Erwartungen der Verantwortlichen und Trainer. Vor fünf Jahren endete eine Durststrecke von fünfzehn Jahren ohne Frauenfootball in Hessen. Im letzten Jahr waren 60 Spielerinnen beim ersten Frauenfootballcamp dabei, dieses Jahr gab es fast hundert Anmeldungen und sogar eine Warteliste. “Ein unglaubliches Bild. Vor fünfzehn Jahren wäre man froh gewesen, bundesweit so viele Spielerinnen zusammen zu bekommen und klappt das in Hessen”, freute sich der hessische Pressesprecher Andreas Gebek.

Die Gießen Golden Dragons übernahmen die Organisation des Camps vor Ort und boten den Spielerinnen mit einer heißen Suppe zum Mittag, einer großen Halle und ausreichend Equipment ein gutes Umfeld.

Für ein hochklassiges Feld an Coaches sorgte Birgit Schwenk, die hessische Frauenbeauftragte.. Die geballte Kompetenz von GFL, GFL2, Damenbundesliga und internationaler Ebene war am Start. Auch der AFV Hessen Landestrainer Alexander Marquardt war dabei. Besonders stolz war Birgit Schwenk auf die große Zahl an weiblichen Coaches. Mit Gabi Duvinage, Annalena Bornhäußer, Noa Thielmann, Tanja Bachmann, Saskia Ulmer und Birgit Schwenk selber waren auch sehr erfahrene und erfolgreiche Trainerinnen mit dabei. Durch die Bank durch haben sie als Spielerin auf dem Feld entweder Erfahrungen in der Nationalmannschaft gesammelt oder einen Deutschen Meisterschaftstitel im Gepäck, manche sogar beides. “Damit konnten wir den Spielerinnen auch mit weiblichen Rollenvorbildern dienen und Optionen nach einer aktiven Footballkarriere aufzeigen.” so Birgit Schwenk weiter.

Mit dabei waren Spielerinnen aus folgenden Vereinen: 

  • Black Goats Hadamar 
  • Darmstadt Diamonds 
  • Marburg Mercenaries 
  • Gießen Golden Dragons 
  • Wetterau Bulls
  • Kassel Titans
  • Rodgau Pioneers

Da Ziel des Frauenfootball Camps ist es die Frauen in Hessen noch mehr für den Sport begeistern, ein unterstützendes Umfeld zu bieten und weiterführend für eine weiterhin stark wachsende hessische Frauenfootballgemeinde sorgen können. Auf dem Weg sind die Frauen einen Schritt weiter gekommen.

“Ich bin noch immer begeistert über den Wissensdurst und die Begeisterung für den Sport der Spielerinnen. Man konnte in den zwei Trainingseinheiten eine deutliche Leistungsentwicklung beobachten, so dass jede Spielerin unabhängig des Erfahrungslevels individuelle Erfolge auf verschiedenen Ebenen verbuchen konnte.” kommentiert Birgit Schwenk den Lerneifer der Teilnehmerinnen.

Das Social Media Team der Rodgau Pioneers rund um Markus Oehlrich puschte die Veranstaltung mit ihren Aktivitäten und einem Video.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2023/03/2-frauenfootball-camp-uebertrifft-die-erwartungen/