Am Sonntag, den 27. März, findet auf der Kölner Ostkampfbahn ein Sichtungs- und Vorbereitungscamp der Deutschen U19 Jugendnationalmannschaft statt. Unter den 120 eingeladenen Athleten befinden sich auch fünf Hessen.
Der Schwerpunkt der hessischen Spieler liegt auf der Verteidigung. Mit Defense Line Spieler Keon Rohe und den Linebackern Timo Hanewald, Connor Fleischer und Nicolas Voss bilden sie den Schwerpunkt der hessischen Delegation. Aus der Offense ist nur Running Back Nick Kaufmann mit dabei. Alle fünf konnten im ersten Camp ihre Qualität zeigen und wurden von den Coaches sozusagen zum Recall eingeladen. Eine Situation, die Nick Kaufmann und Timo Hanewald schon kennen, den beide haben schon Erfahrungen aus der hessischen Jugendauswahl Hessen Pride.
Im Anschluss an das Camp sichten die Coaches das Videomaterial und zusammen mit ihren Live-Eindrücken werden sie bis Ende April/Anfang Mai den 75er-Kader für die Europameisterschaft nominieren.
Im nächsten Schritt wird der Kader für die Europameisterschaft auf 45 Spieler reduziert.
In der deutschen Gruppe der EM 20222 werden die Schweiz, Tschechien und Belgien vertreten sein. Ausgetragen wird die Europameisterschaft, die voraussichtlich vom 7. bis 10. Juli stattfindet, im K.O.-Modus, wodurch jedes Team zwei Spiele bestreitet.
Auch der AFV Hessen hat sich um die Ausrichtung der EM beworben. Für die fünf Hessen eine große Motivation, den im besten Fall könnte man eine “EM daheim in Hessen” erleben und die will keiner verpassen.
- RB Nick Kaufman (Wiesbaden Phantoms) – Auswahl 2019
- DL Keon Rohe (Wiesbaden Phantoms)
- LB Timo Hanewald (Wiesbaden Phantoms) -Auswahl 2018
- LB Connor Fleischer (Wiesbaden Phantoms)
- LB Nicolas Voss (Darmstadt Diamonds)