Digitalisierung der Geschäftsstelle

Die Arbeit in der Geschäftsstelle des AFV Hessen wird modernisiert. Gleichzeitig zieht der Sitz des Verbands in neue Räumlichkeiten in Frankfurt.

Digitalisierung , Homeoffice, Videokonferenz, Cloud sind Schlagworte, die fast jedem in den letzten zwei Jahren begegnet sind. Auch den AFV Hessen haben diese Themen eingeholt. Nachdem schon erfolgreich Vereinsmeetings, Vorstandsarbeit und Schulungsmaßnahmen über Videokonferenz erledigt wurden, werden jetzt auch die weiteren Punkte der Digitalisierung angegangen.

Nach über 20 Jahren in den alten Räumlichkeiten verlässt die Geschäftsstelle jetzt Obertshausen. Die Mitglieder haben in der Urabstimmung einer Verlegung des Verbandssitz zugestimmt. Der neue Sitz des AFV Hessen wird die Cronstettenstraße 25 in Frankfurt sein.

Die neuen Räumlichkeiten im Frankfurter Nordend wird sich der AFV Hessen weiterhin mit dem Bundesverband AFVD teilen. Eine entsprechende Vereinbarung über die Verrechnung gegenseitig erbrachter Leistungen besteht bereits. Seit Januar laufen die Umzugsarbeiten. Noch müssen viele Kartons ausgepackt werden, aber die Geschäftsstelle ist schon einsatzbereit.

Das neue Konzept wird mittelfristig eine virtuelle Geschäftsstelle sein. Der “Publikumsverkehr” war in der Regel bisher meist auf der Pass-Stelle in Marburg und weniger in der Geschäftsstelle. Die Pass-Stelle wird in Marburg bleiben, aber beide Büros werden jetzt digital zusammen rücken. Mit einer Cloud-Lösung wird die Zusammenarbeit verbessert. Aber auch das Passwesen befindet sich in einer Veränderung. Der AFVD hat mit dem Projekt “Digitalisierung” Veränderungen in Sicht.

“Grundsätzlich wollen wir soviel Dienstleistungen für die Vereine wie möglich online bringen. Die Geschäftsstelle in Frankfurt soll irgendwann nur noch die Post-Adresse und das Depot für ‘nicht digitale’ Inhalte sein. Irgendwo müssen ja Pokale und Memorials stehen.” gibt Andreas Gebek, der auch für die IT zuständig ist, die Richtung vor. Mit Vorstandsmitglied Sven Müller hat er Unterstützung aus der Praxis an seiner Seite.

“Wir nutzen den Umzug, um einen wichtigen Schritt voran zu gehen.” so Gebek weiter, “Der erste Fokus liegt auf den internen Abläufen innerhalb des Verbands. Aber wir sind auch für neue Ideen und Vorschläge offen, wie die Zusammenarbeit von Vereinen und Verband auf eine neue Stufe gestellt werden kann. Und wird sind für jede tatkräftige Unterstützung dankbar. “

Eingeweiht wurde die neue Geschäftsstelle am 15. Februar mit der ersten Vorstands-Sitzung vor Ort. “Nach so vielen Video-Konferenzen war es auch mal wieder gut, sich vor Ort live zu treffen. Natürlich wurden alle notwendigen Corona Maßnahmen eingehalten” freut sich AFV Hessen Präsident Robert Huber. Während der Weg zur digitalen Geschäftsstelle sicher ist, sollte man die neue Postanschrift noch als Übergangslösung zu sehen. “Im Laufe des Jahres wollen wir in den Gremien des AFV Hessen und im Gespräch mit den Mitgliedern prüfen, ob diese Lösung die Beste für den AFV Hessen ist.”

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2022/03/digitalisierung-der-geschaeftsstelle/