Der AFV Hessen hat sich für die Ausrichtung der IFAF European Championships Group C im Juli 2022 beworben.
Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft ist wieder da. Das war die gute Nachricht 2021, als Deutschland wieder an internationalen Turnieren teilnehmen konnte. Der direkte Weg in die A-Gruppe wurde zwar nicht ermöglicht, aber das Deutsche Team kann sich jetzt wieder sportlich qualifizieren. Der erste Schritt ist die Teilnahme an der Europameisterschaft der C-Gruppe, die jetzt Deutschland als Veranstalter beworben hat.
Das Turnier ist für den 7. bis 10. Juli 2022 geplant. „Wir wollen dieses Turnier nach Hessen holen“ freut sich Pressesprecher Andreas Gebek. „Wir hatten 2013 und 2015 eine Junioren EM in Deutschland, damals in Sachsen und NRW, jetzt ist es Zeit für Hessen.“
Im Falle einer Zusage werden zwei Vereine gesucht, die je einen Double Header Spieltag ausrichten. Außerdem können Vereine auch eine Trainings-Partnerschaft für die vier Team inklusive der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft eingehen. „Das ist für unsere Vereine eine tolle Gelegenheit sich in der lokalen Presse zu präsentieren und dies gezielt als Werbung für die eigene Nachwuchsarbeit einzusetzen. Auch für die hessischen Spieler ist das ein tolles Erlebnis.“ so Gebek weiter.
Noch steht nicht fest, welche Länder im Falle einer Zusage in Hessen mit dabei wären. Die Teilnehmer werden durch die IFAF gesetzt. Im Moment könnten das Großbritannien, Russland und Serbien sein.