Verbandsbeirat tagte online

Der Verbandsbeirat des AFV Hessen tagte im April erneut online zu den Themen „Corona“ und „außerordentliche Mitgliederversammlung“.

Die Corona-Situation ist in Hessen und ganz Deutschland weiterhin sehr angespannt. Der AFV Hessen betrachtet die weitere Entwicklung sehr genau. Nach Einführung der Bundes-Notbremse ist der Sportbetrieb hessenweit, von Ausnahmen abgesehen, im Moment aufgrund der Inzidenzzahlen erst mal nicht möglich. Für die Regionalliga, die als eine der Ersten bereits im Juni wieder anfangen soll, wurden bereits Alternativen besprochen. Der Spielausschuss ist jederzeit bereit auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und mit den Verbänden Rheinland-Pfalz und Saarland im ständigen Kontakt.

Der Antrag auf eine „außerordentliche Mitgliederversammlung als Online-Veranstaltung“ wurde einstimmig abgelehnt. Die vier beantragenden Vereine wurden über die Entscheidung bereits informiert. Der Beschluss wurde an alle Vereine versendet.

Der Hilfsantrag wurde befürwortet. Das Vorstandsmitglied Andreas Gebek ist nun beauftragt, sich über die Möglichkeiten eines Online-Verbandstages sowie der Durchführung ordnungsgemäßer digitaler Wahlen zu informieren. Er hat bereits Kontakt mit den Verbänden aufgenommen, die bereits einen Online-Verbandstag durchgeführt haben. Die Erfahrungsberichte sollen nun gesammelt und dem Verbandsvorstand noch im Mai vorgelegt werden.

Ebenfalls bis Ende Mai hat der Verbandsbeirat den Verbandsvorstand aufgefordert, Rechenschaftsberichte über die Jahre 2019 und 2020 vorzulegen, um die Mitglieder neben den bereits abgehaltenen Informationsveranstaltungen noch zusätzlich zu informieren. Der Verbandsvorstand ist weiterhin bereits beauftragt worden, unverzüglich in die Planungen für eine Präsenzsitzung einzusteigen und eine entsprechende Versammlung vor Ort zu organisieren, sobald dies wieder erlaubt und umsetzbar ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2021/05/verbandsbeirat-tagte-online-2/