Frauenfootball in Hessen: Gemeinsam stark

Der AFV Hessen hat am 6. Mai 2021 die erste Frauenfootball Videokonferenz abgehalten.

Zehn Teilnehmer aus vier Vereinen und dem AFV Hessen haben sich gemeinsam getroffen, um über den Stand des Frauenfootballs in Hessen und seine Entwicklung zu reden.

Die Gießen Golden Dragons sind mit einem Jahr Liga-Erfahrung das erfahrenste Team in Hessen. Corona-bedingt konnte man 2020 nicht antreten. Die Marburg Mercenaries haben für dieses Jahr  eine Lizenz für Freundschaftsspiele beantragt. Die Teams der Kassel Titans, Wetterau Bulls und Gernsheim Gladiators befinden sich noch im Aufbau.

Die Atmosphäre in der Gesprächsrunde war gut. „Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man nur gemeinsam den Frauenfootball in Hessen vorwärts bringen kann.“ beschreibt AFV Hessen Vorstand Andreas Gebek die Stimmung. „Man ist bereit sich gegenseitig zu helfen und das wollen wir in den nächsten Sitzungen konstruktiv auf den Weg bringen.“ Unter anderem ist ein gemeinsames Frauenfootball-Camp geplant, Erfahrungsaustausch bei Fördermöglichkeiten und eine Unterstützung bei der Suche nach Spielerinnen.

Die Frauenfootball Konferenz soll nur ein erster Schritt sein. Mittelfristig soll der Frauenausschuss des AFV Hessen wiederbelebt werden.

„Frauenfootball hat in dem letzten Jahrzehnt in Deutschland geboomt. Viele Teams sind neu entstanden. Nur in Hessen bis 2019 nicht. Um das zu ändern hatte der AFV Hessen erfolgreich eine Prämie für das erste Frauenteam im Spielbetrieb ausgeschrieben. Und nun haben wir fünf Mannschaften. Wir stehen hinter dem Frauenfootball und freuen uns über den Zuwachs.“ schliesst Andreas Gebek ab.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2021/05/frauenfootball-in-hessen-gemeinsam-stark/