Viele Talente an Bord
Die Hessische Jugendauswahl bereitet sich mit einem Trainingslager auf den jährlichen Vergleich der Landesauswahlen vor.Headcoach Michael Treber versammelte am vergangenen Wochenende 60 Spieler im Trainingscamp in Fulda um sich. Von Freitag bis Sonntag standen zahlreiche Trainingseinheiten in Praxis und Theorie auf dem Programm der Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 19.
Unser Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Jugendländerturnier am 18./19. Oktober in Berlin. Das Camp war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. so der Head Coach. Am 5. Oktober nimmt die Auswahl Hessen Pride an dem Vorbereitungsturnier in Augsburg teil. Danach werden die 45 Spieler für Berlin nominiert.
Das Motto für Berlin ist klar. Wir wollen uns in der Spitze behaupten. Der dritte Titel in Folge wäre eine tolle Sache. Aber dazu müssen wir als Team auftreten und wieder ein optimales Turnier spielen und die Konkurrenz ist stark.
Die Alterstruktur der Hessenauswahl ist optimal. Aus jeder Altersklasse kommt ein Drittel der Spieler. Zudem sind die Jugendlichen hervorragend ausgebildet. Michael Treber lobt die gute Arbeit der Trainer in den Vereinen vor Ort. Hier wird die Basis für den Erfolg geschaffen. Um aus den Spielern von verschiedenen Vereinen ein Team zu formen hat Michael Treber die Unterstützung von acht weiteren Trainern. Fast alle sind Anfang 30 oder jünger. Zahlreiche aktive Nationalspieler wie Joachim Ullrich, Marcel Duft, Sebastian Tuch oder Tobias Fuchs gehören zu diesem Kreis. Viele der Trainer sind selber durch die Talentförderung der Jugendauswahl ausgebildet worden. So auch Linebacker Coach Simon Daum, der dieses Jahr neu mit dabei ist.
Die Qualität und Alterstruktur der Spieler und Trainer stimmen sehr zuversichtlich für die Zukunft freut sich Pressesprecher Andreas Gebek.