Wiesbaden Phantoms gewinnen zum zweiten Mal Grünes Band
Dresdner Bank und DOSB haben die Gewinner benanntMit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein haben die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) 50 Sportvereine aus 39 Spitzenverbänden ausgezeichnet.
Die Auszeichnung ging im Bereich American Football an die Wiesbaden Phantoms, die das Grüne Band damit zum zweiten Mal gewinnen konnten.
Erstmalig wurden zudem drei Sportvereine für ihre aktive Anti-Doping-Arbeit mit dem Grünen Band prämiert. Alle Auszeichnungen sind mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden, die der Jugendarbeit und einem dopingfreien Sport zu Gute kommen sollen.
Für die Preisvergabe misst die Jury die Bewerbungen der Vereine an den Kriterien des Nachwuchs-Leistungssport-Konzeptes 2012 des DOSB. Neben sportlichen Erfolgen zählen unter anderem Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Förderung von Talenten oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer. Das Thema Anti-Doping wurde in diesem Jahr erstmalig als Kriterium mit in den Bewerbungsbogen aufgenommen. Für den Sonderpreis mussten die Vereine eine ausführliche Darstellung ihrer Aktivitäten und Maßnahmen im Anti-Doping-Kampf einreichen.
Seit Gründung im Jahre 1986 wurden 1.393 Vereine mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgezeichnet. Dadurch sind bis heute rund sieben Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen, von denen über 165.000 leistungsbereite Kinder und Jugendliche profitierten.
Mit dem Sonderpreis erhoffen sich Dresdner Bank und DOSB neue Impulse im Anti-Doping-Kampf, damit aus den Talenten von heute faire Medaillengewinner von morgen werden für einen sauberen Sport.
Die bisherigen Preisträger im American Football:
1994: Cologne Crocodiles
1995: Berlin Adler
1996: Darmstadt Diamonds
1997: Munich Cowboys
1999: Franken Knights
2000: Hamburg Blue Devils
2001: Cologne Crocodiles (zweite Auszeichnung)
2002: Wiesbaden Phantoms
2003: Marburg Mercenaries
2004: Weinheim Longhorns
2005: Düsseldorf Panther
2006: Stuttgart Scorpions
2007: Schwäbisch Hall Unicorns
2008: Wiesbaden Phantoms (zweite Auszeichnung)