Jugend boomt
Einen nicht erwarteten Zulauf erhalten die neuen Jugendligen des American Football Verbandes Hessen dieses Jahr.Bereits im Frühjahr waren die hessischen Jugenteams in vier Ligen aktiv. Neben der Jugendbundesliga GFLJuniors spielten sie in der Jugendleistungs/ Jugendaufbauliga (A-Jugend) und der Jugendflagfootball Liga (C-Jugend) Hessen. Doch auch nach den Sommerferien bleiben die Jugendlichen aktiv. Die B-Jugend American Football erlebt einen unerwarteten Zuwachs. Für die Saison 2007 haben sich zehn Mannschaften angemeldet und damit das Teilnehmerfeld fast verdoppelt. Die B-Jugend (14-17) Jahre füllt die Lücke zwischen der A-Jugend (15-19) und dem Flagbereich. Besonders die jüngeren Spieler kommen hier zum Einsatz, die während der A-Jugend nicht soviel Spielzeit bekommen haben weiß Flagligaobmann Christian Freund. Aber auch für die älteren Flagspieler ist es der ideale Übergang vom Flagfootball zum American Football.
Die B-Jugend spielt mit einer reduzierten Spielerzahl (Neun Spieler auf dem Feld). Damit können wir mehr Vereine in die Liga mit einbinden. so Freund weiter. Das gleiche Konzept wird bei der neu geschaffenen D-Jugend verfolgt. In der D-Flagliga sind alle 12 bis 13 jährigen Spieler aktiv. Gespielt wird 5 gegen 5 Flagfootball. Für die Premieren-Saison haben gleich sechs Mannschaften gemeldet. Als dritte Liga im Herbst gibt es die Bambini Flag Liga (E-Jugend), in der die jüngsten Aktiven (8-11 Jahre) sich untereinander messen. Auch hier wurde die Liga erweitert auf mittlerweile sechs Mannschaften. Wir sind als Verband sehr stolz auf diese Entwicklung freut sich Freund über den Zuwachs.
Neben den Jugendligen startet die Vorbereitung der hessischen Jugendauswahl Hessen Pride auf das jährliche Jugendländerturnier. Ab Mitte August beginnt die heiße Phase. Unter Führung von Head Coach Sebastian Tuch werden die besten Jugendliche Hessens gefördert und gezielt weiterentwickelt.