Michael Treber neuer Bundestrainer Jugend
Das AFVD Präsidium berief auf seiner Sitzung vom 20.11.04 Herrn Michael Treber (33 Jahre/ Wiesbaden/ Diplom Ingenieur) zum neuen Bundestrainer Jugend.
Michael Treber gehört seit 1999 dem Trainerstab der Jugendauswahlmannschaft des AFV Hessen e. V. an, seit 2002 als Head Coach. Mit ihm als Head Coach konnte die Hessenauswahl 2002 den Ländervergleichskampf der Auswahlmannschaften der Landesverbände in Berlin gewinnen. Auch an dem Sieg 2001 war er als Assistenztrainer beteiligt.
Als Headcoach betreut er seit 2001 die Herren-Mannschaft des AFC Wiesbaden Phantoms, die er in der Oberlige Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland/Thüringen übernahm und über zwei gewonnene Meisterschaften bis auf den vierten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd führte.
Er folgt damit Peter Springwald, der nach insgesamt achtjähriger Amtszeit im Anschluss an die Junioren-Europameisterschaft in Moskau sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Peter Springwald hatte die Junioren-Nationalmannschaft 1996 nach der Junioren-Europameisterschaft im eigenen Lande übernommen. 1998 und 2000 führte der Deutschland zum Titelgewinn, 2002 und 2004 zum Vizemeister.
Erste Aufgabe Trebers wird nun die Zusammenstellung eines neuen Trainerstabes werden. Die nächste Turnierteilnahme wird mit der Junioren-Europameisterschaft 2006 erfolgen.