Deutschlands Junioren im Finale der Europameisterschaft
Österreich im allerletzten Moment geschlagenZum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt steht die Deutsche Junioren Nationalmannschaft im Endspiel um die Europameisterschaft. Im Olymski Sportpark in Moskau bezwang der Deutsche Nachwuchs die Vertretung Österreichs mit 21:14 (0:0, 0:7, 6:7,15:0) und trifft nun am 1. August auf die Auswahl Frankreichs, die überraschend den Titelverteidiger Russland 14:6 aus dem Rennen warf. Die Österreicher treffen nunmehr im kleinen Finale auf Russland.
Mit dem Sieg ist die Deutsche Nationalmannschaft dem Ziel die erfolgreichste aller Mannschaften dieser Europameisterschaft zu werden ein großes Stück näher gekommen. Die Geschichte der Jugend-Europameisterschaften ist eben auch eine Erfolgsgeschichte für den Deutschen American Football und der Jugendauswahl der Bundesrepublik. Zwei Titelgewinne (1998 und 2000), zwei Zweite Plätze (1994 und 2002) und ein dritter Platz (1996) steht bisher auf der Habenseite.
In der Vorrunde hatte Deutschland gegen Schweden knapp mit 31:21 und gegen Finnland mühsam mit 20:0 gewonnen, während die Österreicher die gleichen Gegner recht deutlich und souverän bezwangen. Nun musste also das letzte Spiel der Gruppe mit den beiden ungeschlagenen Mannschaften die Entscheidung herbeiführen, wer steht im Spiel um Platz drei, wer im Finale.
Der Sieg gegen die starken Österreicher, die über lange Zeit wie die Sieger aussahen, gelang erst in den letzten Minuten des letzten Spielviertels. Lange Zeit sah es nicht nach einem möglichen Sieg für die Deutschen aus. Im hektischen 4. Viertel, es wurde diverse Turnovers auf beiden Seiten produziert, gelang RB/WR Danny Washington nach einem 21 Yards Pass von QB Tobias Brüning 1:46 vor Ende der Anschluß-Touchdown und Washington selbst besorgte dann mit einem Conversion-Lauf der Ausgleich zum 14:14.
Was nun folgte glich einem Nervenspiel. Österreich beginnt bei 1:29 Min an der eigenen 25 Yard-Line, mit einem ungültigen Pass, es folgt ein Lauf ohne Raumgewinn, wieder ein ungültiger Pass und ein darauf folgender Punt geht an der eigenen 37 Yard-Line ins Aus! Ballbesitzwechsel. Deutschland übernimmt bei 0:40 Min den Ball. Es folgt ein Lauf Washingtons für 9 Yards. Timeout Deutschland. 0:32 vor Schluss wirft QB Tobias Brüning wieder. Auf Dominic Hanselmann, und der rennt zum alles entscheiden Touchdown in die Endzone! Kick von Patrick Wolff ist gut, jetzt steht es 21:14 für Deutschland. Das Finale winkt. Noch 0:27 zu spielen. Die Österreicher nach einem tollen Return an der eigenen 36. Pass incomplete, Timeout Österreich, 0:12 wieder ein Pass aber wieder passt die Deutsche Verteidigung auf: Interception durch Dennis Kuczynski! Und nach dem Wechsel des Ballbesitzes kniet Tobias Brüning ab. Deutschland im Finale!!