AFVH erfolgreichster hessischer Verband
Der American Football Verband Hessen e. V. ist der erfolgreichste hessische Verband nach der Bewertung der Arbeitsgemeinschaft der Landessportbünde im Nachwuchsleistungssport.Von 100 möglichen Bewertungspunkten erzielte der AFV Hessen 79,4 Punkte und liegt somit in Führung vor Rollschnelllauf (78,0) und Orientierungslauf (75,3). Auch gegenüber olympischen Sportarten brauchte sich American Football nicht zu verstecken. Bester Verband ist dort Kunstturnen mit 70,6 Punkten.
Mit 79,4 Punkten verfehlte American Football nur knapp die höchstmögliche Punktzahl für nichtolympische Sportarten überhaupt. Im Gegensatz zu olympischen Sportarten können nichtolympische Sportarten maximal 80 Bewertungspunkte erreichen.
In die Bewertung fliessen die sportlichen Ergebnisse der Jugendauswahlmannschaften beim Ländervergleichkampf in der Zeit 01.10.2001 bis 30.09.2003 ein. Hier erreichte American Football zwei 1. Plätze und entsprechend damit 25 von 25 möglichen Punkten.
Weitere Kriterien sind: internationals Kriterienwettkämpfe, internationale Nachwuchsranglistenplätze, Kaderanteile hessischer Sportler im A, B und C-Kader des Bundesverbandes und leistungsfördernde Strukturbedingungen.
Wichtig werden diese Bewertungspunkte bei der Vergabe der Zuschüsse des Landes Hessen und des Landessportbundes Hessen e. V. für den Nachwuchsleistungssport. Erfolgreiche Verbänder erhalten höhere Zuschüsse.
"Dieses erfolgreiche Abschneiden ist nicht nur ein Verdienst unserer Sportler, Trainer und Vereine, sondern auch eines unserer Zuwendungsgeber, die unserem immer noch sehr jungen Sport seit nunmehr 10 Jahren in Hessen finanziell unterstützen. Wir erleben, dass das Sportland Hessen Realität ist", bedankt sich AFV H Präsident Robert Huber bei Land und Landessportbund.