Zurück zu AFVD-Plugin

Archiv Newsmeldung

Mitteilung von AFVD vom 09.10.2007

Maximilian von Garnier Offense Coordinator der Junioren-Nationalmannschaft

Qualifikation für Sevilla im Visier

Der Hamburger Nationalspieler Maximilian von Garnier wurde vom AFVD Präsidium zum Offense-Coordinator der Junioren-Nationalmannschaft berufen.

In einem Gespräch am 30. August 2007 einigten sich Maximilian von Garnier und AFVD Präsident Robert Huber über ein langfristiges Engagement.

Maximilian von Garnier wird mit sofortiger Wirkung in den Trainerstab der Junioren-Nationalmannschaft berufen und die Mannschaft bei der anstehenden EM-Qualifikation, der Junioren-EM in Sevilla in 2008 und so man sich qualifiziert auch bei der Junioren-WM in 2009 betreuen.

"Wir freuen uns, dass wir mit Maximilian von Garnier eine herausragende, hochkompetente Persönlichkeit verpflichten konnten, die nicht nur als Spieler, sondern bereits als Trainer mehrfach bewiesen hat, mit ganzem Herzen dem American Football Sport zugeneigt zu sein", freut sich AFVD Präsident Robert Huber.

"Nach elf Jahren als Nationalspieler war ich offen, für eine neue Herausforderung", kommentiert Maximilian von Garnier die Entwicklung. "Die Arbeit mit Jugendlichen hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich denke, dass ich viel von meinem Wissen den Jungs weitergeben kann."

Maximilian von Garnier gehört zu den herausragenden Spielerpersönlichkeiten im German American Football. Er begann seine Spielerlaufbahn bei den Berlin Rebels (1988 bis 1992) und spielt seit seinem Wechsel nach Hamburg bei den Hamburg Blue Devils (seit 1992). Neben einem Abstecher ins Profi-Lager zum NFLE Team von Düsseldorf Rhein Fire (1995) stand die Berufung in die Deutsche Nationalmannschaft (1997 bis 2007 an.

In seiner Titelsammlung stehen mit seinem Verein drei Eurobowl-Siege (1996, 1997, und 1998) und vier Deutsche Meisterschaften (1996, 2001, 2002 und 2003), sowie mit der der Deutschen Nationalmannschaft in 2001 der Europameister, bei den World Games 2005 in Duisburg die Gold-Medaille und bei der Weltmeisterschaft in Kawasaki, Japan die Bronze-Medaille.

Bei den Hamburg Blue Devils führt er die Statistiken an für: 598 gefangene Pässe für 9236 Yards, 117 TDs und acht Conversion (Stand Juni 2007).

In der Deutschen Nationalmannschaft (von 1997 bis 2007) spielte er zwölf Spiele, fing 37 Pässe für 540 Yards und fünf TDs.

Schon früh begann Maximilian von Garnier neben seiner Spielerlaufbahn auch eine sehr erfolgreiche Trainerkarriere, die ihm vor allem um Jugend-Football beschäftigte.

Er ist seit 2001 Inhaber der A-Trainerlizenz American Football des AFVD. Bei den Hamburg Junior Devils ist er seit 1996 Cheftrainer und gewann den Deutschen Jugend Meistertitel 1999. 1997 folgte auch die Übernahme des Cheftrainers der Jugendauswahl des AFV Hamburg, die er beim AFVD Jugendländerpokal der Jugendauswahlschaften der Landesverbände in Berlin zu zwei Meistertiteln, drei Silber und drei Bronze-Medaillien führte.

In der GFL stand er bereits in den Jahren 2000 und 2002 bei vier Spielen als Interims-Trainer an der Sideline.

In der Junioren-Nationalmannschaft wird der AFVD das System der Herren-Nationalmannschaft anwenden. D. h. es wird mit einem Offense- und Defense-Koordinator gearbeitet, die eng mit dem Leistungssportdirektor des AFVD und dem zuständigen Präsidiumsmitglied zusammenarbeiten.

Die Junioren-Nationalmannschaft wird im Mai 2008 in der EM-Qualifikation um einen Startplatz in der Endrunde der Junioren-EM spielen. Die Junioren-Europameisterschaft findet im Juli 2008 in Sevilla statt.

Die Junioren-Nationalmannschaft des AFVD gehört mit zwei Titelgewinnen (1998 und 2000) und drei Vize-Meistern (2002, 2004 und 2006) zu den erfolgreichsten in Europa.

    Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/service/afvd-plugin/archivnewsmeldung/