Matthias Preßler und Daniel Josiah neue Landestrainer Flag Football

 

Der American Football Verband Hessen (AFVH) hat Matthias Preßler und Daniel Joshia als neue Landestrainer Flag Football vorgestellt.  

„Flag Football boomt weltweit. Deutschland ist mit dabei und Hessen spielt eine Schlüsselrolle in dieser Entwicklung. Unsere Vereine haben maßgeblich dazu beigetragen, den Sport auf ein neues Level zu heben und eine starke Basis für zukünftige Erfolge zu schaffen. Mit der Berufung  der Landestrainer gehen wir jetzt den nächsten wichtigen Schritt. Das große Ziel ist Olympia 2028. In Los Angeles geht Flag Football zum ersten Mal an den Start – und wir wollen viele hessische Sportler dorthin bringen.“
– Robert Huber, Präsident des AFVH

Zwei Trainer, ein Ziel: nachhaltige Förderung für Flag Football

Mit der neuen Doppelspitze setzt der Verband bewusst auf ein erfahrenes Team, das die nächsten Entwicklungsschritte mitgestalten soll:

Daniel Josiah  ist bereits seit der Gründung der hessischen Flag-Auswahlteams als Coach aktiv. Seine ersten Berührungspunkte mit Flag Football hatte er bereits vor über 17 Jahren in einer Schul-AG, inspiriert durch seinen Vater und Bruder. Heute ist er Head Coach der U14-Flag-Auswahl, mit der er 2024 sogar das U14-Jugendländerturnier gewinnen konnte. Künftig wird er zusätzlich das Stützpunkttraining verantworten und gezielt junge Talente individuell fördern.

Matthias Preßler, A-Lizenz-Trainer und bereits langjährig im AFVH tätig ist, aktuell bereits als Lehrwart  und Leistungssportdirektor, wird seine Tätigkeit um den Bereich Flag Football erweitern. Preßler ist seit 2002 im Football aktiv – zuerst als Flag-Spieler, dann über viele Jahre als Trainer, mit mehrfacher DM-Erfahrung im Jugendbereich im Hallen- und Outdoor-Flag Football, als Koordinator der Damen-Flag-Nationalmannschaft sowie im Tackle. Im der U16 Flag-Auswahl war er 2024für die Offense verantwortlich.

Der Verbandsvorstand des AFV Hessenfreut sich, mit dieser Lösung zwei engagierte und bewährte Kräfte für den Leistungssport im Flag Football zu gewinnen

„Wir sind uns im Verbandsvorstand sicher, eine zukunftsweisende Team-Lösung gefunden zu haben, von der die Spielerinnen und Spieler – und der Flag Football in Hessen insgesamt – profitieren werden“, ergänzt Robert Huber.

Ein sportlicher Kreis schließt sich

Ein schöner Aspekt dieser neuen Konstellation: Als RB-Coach der hessischen U16-Tackle-Auswahl trainierte Matthias Preßler einst Daniel Josiah – damals als jungen Running Back. Die Wege der beiden kreuzten sich über die Jahre immer wieder. 2024 setzte Preßler als Leistungssportdirektor Josiah als Cheftrainer der U14-Flag-Auswahl ein. Dass die beiden heute gemeinsam in führender Funktion die Zukunft des Flag Footballs in Hessen gestalten, zeigt, wie nachhaltig sportliches Engagement wirken kann – und wie wertvoll gewachsene Strukturen sind.

Die Finanzierung wird durch das  Landestrainerprogramm des Landessportbundes Hessen e. V. und des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gefördert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2025/05/matthias-pressler-und-daniel-josiah-neue-landestrainer-flag-football-des-afv-hessen/