AFVH stellt neuen Lehrwart vor

Der American Football Verband Hessen (AFVH) gibt mit großer Freude die Ernennung von Matthias Preßler zum neuen Lehrwart bekannt. Er übernimmt diese Stelle von Stefan Misner, der diesen Posten einige Jahre betreute und auch im gesamten hessischen Football Verband viele Jahre eine Konstante war. Vielen Dank dafür Stefan!

In seiner neuen Funktion wird Preßler für die Ausbildung der aller hessischen Trainer zuständig sein, sowohl für Tackle-Football, als auch für die neuen Flag-Football Trainerlizenzen.

Die Entscheidung, Preßler als Lehrwart zu ernennen, folgt unmittelbar auf seine jüngste Berufung zum Leistungssportdirektor des AFVH. In dieser Aufgabe ist er maßgeblich an der Organisation und Strukturierung der hessischen Football-Auswahlen beteiligt und wird nun sein Engagement auch auf die Trainerausbildung ausweiten, auch um beides enger zu vernetzen.

Schon im vergangenen Jahr übernahm Preßler übergangsweise die Aufgaben von Stefan Misner und übernahm kurzfristig den C-Lizenz Tackle-Lehrgang, sowie die Trainerfortbildung im Februar 2024. Die Zusammenarbeit zwischen dem AFVH und Preßler wurde nun langfristig besiegelt, um die Ausbildung der Coaches in Hessen weiter voranzutreiben.

Er verfolgt dabei das klare Ziel, die Weiterentwicklung der Trainer zu unterstützen und eine verbesserte Vernetzung der Coaches sowohl innerhalb Hessens, als auch über die Landesgrenzen hinaus zu fördern.

Der heutige A-Lizenzler verbucht in seiner Spielerkarriere sowohl Erfolge im Flag-Football, wo er an deutschen Meisterschaften teilnahm, als auch im Tackle-Football, wo er bis hoch in die GFL2 spielte. Als Trainer sammelte er ebenfalls reichhaltige Erfahrungen, darunter die Betreuung von deutschen Meisterschaftsteams der Nauheim Wild Boys Flaggies (zwei Teilnahmen an deutschen Meisterschaften Jugend Flag) und der Mainz Golden Eagles Ladies (2x deutscher Vize Meister). Zudem war als Coordinator bei der deutschen Damen Flag Nationalmannschaft, als auch der deutschen Damen Tackel Nationalmannschaft tätig.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und über den frischen Wind der in die Trainerausbildung einziehen soll. Preßler ist unter seiner E-Mailadresse m.pressler@afvh.de zu erreichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2024/03/afvh-stellt-neuen-lehrwart-vor/