Flagfootball Hessenauswahl nimmt Formen an

Im Rahmen der Pro Bowl Games und beim International Game der NFL in München hatte Flagfootball seinen großen Auftritt. Mit den Walldorf Wanderers und den Kelkheim Lizzards gibt es zwei erfolgreiche Teams in Hessen, beide teilen sich in den letzten Jahren Indoor und Outdoor Titel. Im Jugendbereich ist Flagfootball ebenfalls am Wachsen und für 2023 plant der Spielausschuss mit 27 Mannschaften in den drei Altersklassen. Der AFVD baut je eine Jugendflagfootball U17 Mädchen und Jungen Nationalmannschaft auf.

In Hessen wird die hessische Jugendauswahl HESSEN PRIDE ab 2023 mit einer U16 Flagfootball Auswahl erweitert. Erste Kontakte mit anderen Landesverbänden sind geknüpft, um im Herbst einen Vergleich spielen zu können.

Nachdem im Januar eine Ausschreibung erfolgte, hat das Leistungssportgremium im AFV Hessen nun mit dem 41-jährigen Frank Grimm aus Offenbach den ersten Trainer für die neu aufzubauende Auswahl ernannt. Bereits seit 1997 ist Frank als Spieler und Trainer im hessischen Football beheimatet und seit 2021 Cheftrainer der Flagfootball-Jugend der Offenbach Rockets. Er selbst spielte und coachte bereits mehrere Jahre in der Hessenauswahl auf der Position des Quarterbacks.

„Ich freue mich mit Frank einen erfahrenen Coach für das Projekt Flagfootball Auswahl gefunden zu haben.“ So Leistungssportdirektor Christian Freund. „Damit ist die Suche aber nicht abgeschlossen, wir wollen den Trainerstab ausbauen und freuen uns auf Meldungen aus den Vereinen.“

Gleichzeitig mit der Bekanntgabe schaltet der AFV Hessen ein Meldetool für die Vereine online. Die Flagfootball Trainer sind aufgefordert hier ihre Athleten aus den Jahrgängen 2007-2009 und perspektivisch auch 2010 zu nennen. Diese Nachwuchssportler werden dann zu den Sichtungen eingeladen. Die Termine dazu werden in enger Absprache mit dem Ligaobmann Flagfootball noch bekannt gegeben, “Noch sind die Sichtungen nicht geplant. Vereine, die einen Termin auf ihrem Sportplatz ausrichten wollen, können sich gern melden” so Christian Freund weiter.

Pressebilder

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2023/03/flagfootball-hessenauswahl-nimmt-formen-an/