Neue Bewerbungsrunde für Förderung durch „Ehrenamt digitalisiert!“

Hessische Digitalministerin Kristina Sinemus ruft Vereine zur Teilnahme auf / Land Hessen unterstützt Digitalisierung der Vereinsarbeit mit 5.000 bis 15.000 Euro

„Ich ermuntere alle Vereine, Verbände und Organisationen, sich zu bewerben“, sagt Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus. „Das ehrenamtliche Engagement in Hessen ist sehr groß und wird vom Land Hessen auf unterschiedlichste Weise gefördert. Mit dem Programm ,Ehrenamt digitalisiert!‘ wollen wir gezielt die Einführung digitaler Technologien fördern. Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie hilfreich die Digitalisierung an vielen Stellen ist. Aber auch insgesamt kann sie die Arbeit im Ehrenamt vielfach erleichtern.“

Mit dem Förderprogramm, das 2020 initiiert wurde, können gemeinnützige Vereine, Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt sollte auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse gefördert werden. Besonders erwünscht sind ganzheitliche und nachhaltige Konzepte.

Rund 1 Million Euro sind im vergangenen Jahr an 109 Organisationen geflossen, die jeweils zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten haben.

Anmeldeschluss

Für 2021 sind bereits zwei Jury-Sitzungen geplant. Anträge, die bis 7. März eingehen, werden in der ersten Sitzung behandelt, in der zweiten Sitzung Anträge, die bis 28. März eingehen.

Informationen

Pressemeldung auf digitales.hessen.de

WWWMeldung auf digitales-hessen.de

Informationen, Richtline, Ausfüllhilfe und Online-Formular

WWWWichtige Hinweise zum Förderprogramm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2021/02/neue-bewerbungsrunde-fuer-foerderung-durch-ehrenamt-digitalisiert/