Zurück zu Sportarten

Cheerleading

“Cheerleader gehören zum Football” meinen viele und meinen damit junge nette Mädchen und Frauen, die an der Seitenlinie stehen und ein bisschen mit dem Pompoms winken.

Aber Cheerleading ist viel mehr als ein kurzer Rock und ein paar Pompoms. Cheerleading ist eine sehr anspruchsvolle und vielseitige Sportart. Es ist eine Kombination aus Tanz, Akrobatik, turnerischen Elementen und Show, mit hohen Schwierigkeitsgraden und atemberaubender Geschwindigkeit und Präzision. Neben den reinen Tanzteilen gehören die Anfeuerungsrufe und die Pyramiden und Stunts zu einer gelungenen Vorführung.

Die hessischen Meisterschaften im Cheerleading finden immer im Winter statt. Die besten Teams können sich für die Deutsche Meisterschaft im Frühjahr qualifizieren. Die besten Teams der deutschen Meisterschaft fahren zu den Europameisterschaften im Cheerleading. Volle Hallen mit über 1000 Zuschauern, ein begeistertes Publikum, tolle Stimmung und breites Interesse der Medien sind bei den Meisterschaften mittlerweile Standard.

Neben dem anspruchsvollen Wettkampfprogramm treten die Squads auch an der Seitenlinie ihres Teams auf, um durch Anfeuerung das Publikum zu aktivieren und ihr Team zu Höchstleistungen zu motivieren. Wobei das Team nicht unbedingt eine Mannschaft des American Football sein muss. Der RUN auf das Cheerleading ist sehr groß. Neben den amerikanisch geprägten Sportarten Eishockey und Basketball gibt es Cheerleader mittlerweile auch beim Fußball, Handball und Volleyball. Leider haben aber viele Squads aus diesem Bereich noch nicht den Weg zu den Meisterschaften gefunden.

Der AFV Hessen ist als Verband auch für die Sportart Cheerleading zuständig. In Hessen nahmen an der Meisterschaft 2008 fast dreißig Teams mit über 400 aktiven Sportlern teil. Das Cheerleading hat im AFV Hessen eine eigene Verwaltungsstruktur. Der Cheerleaderausschuss und die Cheerleadervereinigung ist maßgeblich an der Weiterentwicklung des Sports und der Ausbildung beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem Präsidium des AFV Hessen und den Cheerleadern in Hessen wurden in den letzten Jahren wirklich gute Fortschritte gemacht.

Cheerleading ist eine Sportart für Mädchen und Jungs, Frauen und Männer. Besonders in der Altersgruppe zwischen 12 und 16 Jahren ist das Cheerleading sehr beliebt. Hier ist Cheerleading eine richtige Alternative zu den “alt eingesessenen” Sportarten geworden. Die Wettbewerbe im Cheerleading sind aufgeteilt in die Altersstufen Senioren (ab 16), Junioren (12-16) und Pee-Wees (bis 12). Außerdem wird nach reinen Frauenteams oder Mixed Teams unterschieden. Seit 1999 gibt es zusätzlich Wettbewerbe in der Kategorie Cheerdance. Der Schwerpunkt wurde dabei auf den Tanzteil des Cheerleadings gelegt. Die Stunt-Kategorien wurden erstmals 2002 ausgetragen. Beim Stunt werden nur Hebefiguren mit einem Flyer und einem (Partner Stunt) bzw vier (Group Stunt) Bases durchgeführt.

In den vergangenen Jahren wurden im AFVD verstärkt im Bereich der  Ausbildung allgemein  und des  Cheerleadings CVD  gearbeitet. Neben dem C-Trainer / Fachübungsleiter Cheerleading wurde auch eine einheitliche qualifizierte Jury-Ausbildung aufgebaut. Das Regelwerk für das Cheerleading wurde überarbeitet und den aktuellen Anforderungen angepasst. Der zweite Schwerpunkt ist die Aufklärungsarbeit bei Presse, Landessportverbänden und Publikum. Wenn man den Trainingsaufwand und -fleiß kennt, die Mühen, Anstrengungen und Schmerzen, die die Cheerleader auf sich nehmen, um eine glänzende und eindrucksvolle Kür auf die Beine zu stellen, dann weiß man :

“Cheerleading ist Leistungssport”.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/verband/sportarten/cheerleading/