Marquardt wird erster Landestrainer

Alexander Marquardt wird erster Landestrainer des hessischen American Football-Verbandes

Beim ersten online Meeting der hessischen Vereine im Herbst 2020 wurde eine Vor-Ort Unterstützung als zusätzliche Notwendigkeit der Vereinsförderung ins Spiel gebracht. Der AFV Hessen hat darauf reagiert und nach Konzept-Erstellung und Budgetierung nun die Stelle eines Landestrainers geschaffen.

Erster Landestrainer wird der Darmstädter Alexander Marquardt. Marquardt ist, trotz seines Alters von nur 44 Jahren, bereits ein Urgestein in der hessischen Footballszene. Seine Karriere begann 1991 im Jugendteam der Darmstadt Diamonds, mit denen er 1995 den Junior Bowl gewinnen konnte. Nach dem Sprung ins Herrenteam startete er parallel zu seinen Aktivitäten als Spieler auch eine Trainerkarriere im Nachwuchsbereich. In der Historie findet man eine Hessenmeisterschaft im Flag Football, ein Titel Deutscher Vizemeister U19, mehrere Playoff- Teilnahmen in der GFL Juniors und die Trainertätigkeit bei der Hessenauswahl. Als Spieler war Marquardt als Offensive Lineman bis in die höchste deutsche Spielklasse aktiv, bevor er 2009 seine Karriere als Spieler beendete und als Trainer in den Herrenbereich wechselte. Als Highlight sieht Marquardt die Entwicklung seiner beiden College Stipendiaten Miles Zietek (Temple University) und Danijel Miletic (Virgina Tech).

„American Football erfährt ein sehr erfreuliches Wachstum in den letzten Jahren und unsere Vereine bekommen mehr und mehr hochtalentierte Spieler in ihre Reihen. Nun ist es unsere Aufgabe diese von Anfang an vor Ort in den Vereinen qualifiziert zu fördern und auszubilden. In Workshops werden wir – gemeinsam mit den Trainern vor Ort – Themen wie Regelwerk, Techniken, Athletik etc. ganz individuell und je nach Bedarf erarbeiten.” schildert Marquardt sein neues Betätigungsfeld.

Carsten Dalkowski, Vizepräsident Sport, ist froh über diesen nächsten Schritt in der Entwicklung des hessischen Verbandes : „Mit der Stelle des Landestrainer schaffen wir die Möglichkeit den kleinen oder neuen Vereinen und Trainern vor Ort direkt und unbürokratisch zu helfen. Damit unterstützen wir aktiv die Trainerausbildung in der täglichen Praxis und schaffen ein nachhaltiges und niedrigschwelliges Angebot für die hessischen Football-Vereine.“

Alexander Marquardt wird dabei ein Team von Coaches und Unterstützern mit in die Vereine bringen, um vor Ort nicht nur Football zu lehren, sondern auch Punkte wie Athletik den Trainern vor Ort näher zu bringen.

„Unser Angebot gilt für jedermann und überall in Hessen, wir kommen zu Euch,“ so Marquardt, der sich auf seine neue Aufgabe für den hessischen Football freut.

Anmeldungen für Workshops und Schulungen können ab dem 01.03.21 direkt unter landestrainer@afvh.de abgegeben werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.afvh.de/2021/03/marquardt-wird-erster-landestrainer/