Nachruf zum Tode von Tanner David Knox Jr.

Wie erst jetzt bekannt wurde ist Tanner David Knox, besser bekannt als TD Knox, am 28 November 2020 gestorben.

TD Knox war einer der Urväter von American Football in Hessen. Er spielte schon 1977 für die Frankfurt Löwen, war Gründervater der Hanau Hawks und war für Jahrzehnte eine der prägenden Figuren in Hessen.

Sein Wirkungskreis ging weit über Hessen hinaus. Er war als Spieler-Trainer auch für die Cologne Crocodiles aktiv und 1983 Trainer der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Italien.

Im Rhein-Main Gebiet war er als Trainer für Neu-Isenburg Jets, Offenbach Biebers, Frankfurt Ravens und Rüsselsheim Razorbacks aktiv. Zuletzt leitete er in den 2000ern die Frankfurt Family, ein Verein, der das „Family“ auch in der Sozialarbeit neben dem Feld lebte.

„Ich habe zwar nie unter TD Knox gespielt, aber im Rahmen der Verbandsarbeit habe ich viel mit ihm zu tun gehabt. TD Knox war immer voll dabei, hat für sein Team und dem Football gebrannt. Man konnte sich immer auf ihn verlassen. “ so Pressesprecher Andreas Gebek. „Mit ihm verliert der Football einen ganz Großen. Eine Legende tritt ab.“

Auch Ligaobmann André Kröger erinnert sich : „Mit TD Knox verlieren wir einen lieben Freund und eine herausragende Persönlichkeit im American Football. Es dürfte kaum jemanden im Rhein-Main-Gebiet geben, der ihn nicht kannte. TD hat sich immer sehr erfolgreich bemüht Talente zu fördern. Mit seinem Football-Sachverstand und seiner Erfahrung hat er sehr vielen Sportlern die Faszination dieses Sportes näher gebracht. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Sport war er ein Vorbild für unendlich viele Sportler. 

Gerne erinnere ich mich an die Gespräche mit ihm und die Geschichten die er zu erzählen hatte. Mit TD verlieren wir mehr als einen Football-Coach, wir verlieren einen humorvollen Freund an den wir uns immer erinnern werden.“

Der AFV Hessen trauert um TD Knox und wünscht allen Angehörigen Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.afvh.de/2021/02/nachruf-zum-tode-von-tanner-david-knox-jr/